Teilnehmer in der Schweizermeisterschaft in Aesch

Mehrere Titel fürs Oberwallis

Karate: Schweizer SKISF-Meisterschaften in Aesch

Â&xnbsp;

(wb) Am vergangenen Wochenende fanden im luzernischen Aesch die Schweizer Meisterschaften des SKISF ( Shotokan Karate-Do International Swiss Federation) statt. Mit zehn neuen Schweizer Meistertitel brillierten die Oberwalliser Clubs Yamato Gampel, Visp-Tärbinu und Goms im wichtigsten Turnier des Jahres.

Unter den wachsamen Augen von Schweizer Nationaltrainer Rikuta Koga Hanshi (8. Dan) kämpften die Walliser Karatekas um einen der begehrten Finalplätze. Dies ist ihnen auch vortrefflich gelungen, konnten doch die Walliser zehn Schweizer Meistertitel, sieben Silbermedaillen, sechs Bronzemedaillen und sieben vierte Plätze mit nach Hause nehmen.

Am Samstag mass man sich in der Kata Disziplin (Schattenkampf). Hier zeigte Alain Juon bei den Junioren Herren (3. Kyu-Dan) seine Bestform, die ihm einen Goldsegen bescherte. Auch Eveline Andres und Rinaldo Steiner (Mittelstufe Damen, bzw. Herren) wurden mit einer Goldmedaille belohnt.

Am Sonntag ging die Kumite-Disziplin (Zweikampf) über die Bühne. In der festgelegten Form vermochte sich Saskia Bregy (Oberstufe Juniorinnen), Rinaldo Steiner (Mittelstufe Herren) und Simona Leone (Oberstufe Damen) gegen alle Konkurrenten durchzusetzen. Eliane Berclaz siegte im Freikampf der Mittelstufe Damen. Ebenso bezwang Fernando Widmer im Freikampf der Herren 3.-1. Kyu alle seine Gegner und erhielt für seine hervorragende

Leistung Gold. Bei der Oberstufe Herren lieferten sich die Brüder Ingemar und Jean-Paul Wyssen einen faszinierenden Finalkampf, welchen der ältere der beiden Wyssen-Gebrüder für sich entscheiden konnte. Als krönenden Abschluss errang das Kumite-Tam von Visp mit Ingemar Wyssen, Jean-Paul Wyssen, Alain Juon und Daniel Pajic eine weitere Goldmedaille.

Am 29./30. April 2006 findet in Visp der nationale Alpencup als Vorbereitung zur WM in Japan Ende Jahr statt, bei welchem auch einige Karatekas der Walliser Klubs teilnehmen werden.

Resultate in der Übersicht